StuB Nr. 3 vom Seite 3

Freibetragsrechner 2012

Berechnen Sie jetzt die mögliche Steuerersparnis für 2012! Unter Berücksichtigung der aktuellen Entscheidungen zum Arbeitszimmer und zum Faktorverfahren können Sie den Lohnsteuerfreibetrag für das Jahr 2012 ermitteln. Der Freibetragsrechner ist leicht zu bedienen, denn ein praktischer Assistent führt Sie durch alle notwendigen Schritte. Das Programm steht Ihnen unter der DokID NWB CAAAD-29708 in der NWB Datenbank kostenlos zum Download zur Verfügung.

Grundsätzliches zum NWB Freibetragsrechner 2012

Nach der Installation des NWB Freibetragsrechners 2012 können Sie sofort mit der Arbeit beginnen. Das Programm erfragt alle notwendigen Daten in der Eingabemaske. Dabei erhalten Sie im rechten Bildschirmbereich ausführliche Hilfe und Tipps zu den aktuellen Eingaben. Das Zuordnen der Eingaben zu Formularfeldern, das Eintragen der Daten in den amtlichen Vordruck und das Erstellen der Anlagen erledigt das Programm für Sie.

Hinweis

Sie können wählen zwischen einem vereinfachten und einem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung. Ein vereinfachter Antrag ist nur notwendig, wenn ein geringerer Freibetrag als im Vorjahr beantragt oder die Anzahl der Kinderfreibeträge geändert werden soll. Bleibt alles beim Alten, werden die Werte aus dem Vorjahr automatisch weiterhin berücksichtigt.

Das Programm enthält ein ausführliches Handbuch mit Erläuterungen der notwendigen Eingaben. Sie können sich aus jeder Eingabemaske heraus die fachliche Hilfe zu diesem Thema aufrufen oder sich zugehörige Urteile, Verwaltungsanweisungen, Gesetze und anhängige BFH-Verfahren anzeigen lassen.

Keine unnötigen Fragen

Zudem interpretiert der NWB Freibetragsrechner 2012 alle bereits vorgenommenen Eingaben. Das bedeutet, dass Ihnen keine unnötigen Fragen gestellt werden. Die entsprechenden Menüpunkte werden in diesem Fall nicht aufgerufen. Abhängig von Ihrem ganz persönlichen Steuerfall benutzen Sie also nur einen Teil der insgesamt möglichen Leistung des Programms. Trotzdem bietet das Programm für fast jeden denkbaren Fall die entsprechenden Erfassungsmasken und Berechnungen.

Wenn Sie nicht sicher sind, wie sich einige Angaben für Sie steuerlich auswirken, können Sie in einem „Planspiel” die Auswirkungen von verschiedenen Eintragungen berechnen lassen. Selbstverständlich gehen Ihnen dabei die bereits vorgenommenen Eingaben nicht verloren.

Mehr Sicherheit mit dem Prüfassistenten

Bei der Eingabe der Daten wird überprüft, ob diese vollständig erfasst, in sich logisch sind und ob sich aus Ihren Daten noch Auswirkungen ergeben, die Sie beachten sollten. Sollten die Daten unvollständig oder fehlerhaft sein, erhalten Sie eine Meldung. Bitte korrigieren Sie in diesem Fall die Daten, da sonst das Programm nicht korrekt weiterrechnen kann. Natürlich werden auch bereichsübergreifende Plausibilitätsprüfungen durchgeführt. Diese können Sie im Menüpunkt „Ausgabe” explizit aufrufen.

Fundstelle(n):
StuB 3/2012 Seite 3
NWB AAAAE-01547