StuB Nr. 2 vom Seite 3

Synopse zum Insolvenzrecht

Der Deutsche Bundestag hat am das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) beschlossen. Mit dem Gesetz sollen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Sanierung notleidender Unternehmen verbessert werden. Wir möchten Ihnen auf die Änderungen im Gesetzestext einen möglichst leichten und schnellen Zugriff ermöglichen und haben für Sie eine Synopse in PDF-Form mit altem und neuem RechtNWB ZAAAD-99334 kostenlos in der NWB Datenbank zur Verfügung gestellt.

ESUG

Durch das ESUG sollen die Gläubiger stärkeren Einfluss bei der Auswahl des Insolvenzverwalters haben. Flankiert wird diese Stärkung durch die Möglichkeit, schon nach dem Eingang eines Eröffnungsantrags einen vorläufigen Gläubigerausschuss einzusetzen, wenn der Schuldner bestimmte Schwellenwerte erreicht. Ziel des ESUG ist es auch, die sog. „Eigenverwaltung”, also die Weiterführung des Betriebs durch den bisherigen Eigentümer selbst, zu stärken und den Zugang zu erleichtern.

Künftig kann über einen Insolvenzplan in die Anteilsrechte der an der insolventen Gesellschaft beteiligten Personen eingegriffen werden, was aus Sicht der Unternehmen völlig neu ist. Insbesondere besteht die Möglichkeit, Forderungen von Gläubigern in Anteils- oder Mitgliedschaftsrechte am Schuldner umzuwandeln („ debt-to-equity-swap”).

Wo befindet sich die Synopse in der Datenbank?

Die Synopse zum ESUG ist auf der Startseite des Moduls „NWB Unternehmensteuern und Bilanzen” unter dem Ast „Dokumententyp” gleich an erster Stelle eingeordnet (siehe Abbildung unten). Wenn Sie diesen Link öffnen, gelangen Sie direkt zu einer Übersichtsseite zum ESUG. Dort können Sie die Synopse als PDF-Datei öffnen („Dokument öffnen”).

Mithilfe des Formular-Assistenten haben Sie die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen, abzuspeichern oder auszudrucken. Hierzu einfach den Formular-Assistenten auf Ihrem PC installieren und den jeweiligen Arbeitsschritt ausführen.

Natürlich ist die Synopse auch über Eingabe der DokID NWB ZAAAD-99334 in das Suchfenster der NWB Datenbank auffindbar.

Weitere Literaturempfehlungen

Ebenfalls in der NWB Datenbank finden Sie den Gesetzestext zur Insolvenzordnung NWB EAAAA-73948 i. d. F. vom mit Hinweisen auf weiterführende Literatur, Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen.

Die Synopse zum ESUG stammt aus der Textsammlung „Wichtige Wirtschaftsgesetze” (ISBN: 978-3-482-58755-9), die im Januar bereits zum 25. Mal im NWB Verlag erschienen ist. Rechtstand ist der .

Schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Als registrierter Benutzer starten Sie die NWB Datenbank unter www.nwb.de und loggen sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort in die NWB Datenbank ein.

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? ? Dann schalten Sie Ihren Zugang jetzt frei:

  1. Rufen Sie www.nwb.de auf. Dort finden Sie rechts oben den Login-Bereich. Hier geben Sie unter „Neuprodukt freischalten” Ihren Freischaltcode ein. Sie finden ihn oberhalb des Adressfelds Ihrer Zeitschrift „NWB Unternehmensteuern und Bilanzen – StuB”.

  2. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

  3. Legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.

  4. Jetzt noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen und www.nwb.de aufrufen. Fertig!

Fundstelle(n):
StuB 2/2012 Seite 3
NWB NAAAE-00241