Rückkaufsoptionen im Kfz-Handel
Die Frage nach der bilanzrechtlichen Behandlung von Rück(ver)kaufsoptionen im Kfz-Handel ist Gegenstand des mit dem die Finanzverwaltung auf das reagiert. Nach langem Zögern hat sich die Finanz-verwaltung der wiederholten Rechtsprechung des BFH angeschlossen und erkennt die Bilanzierung von Verbindlichkeiten für Rücknahmeverpflichtungen aufseiten von Kfz-Händlern an. Über die bisher gerichtlich entschiedenen Fälle hinaus hat das BMF zudem die bilanzielle Abbildung aufseiten des Kunden geregelt, bei dem ein nicht abnutzbares immaterielles Wirtschaftsgut zu aktivieren ist, wie der Beitrag von Rosen ab S. 51 zeigt.
Reformvorschläge zum Prüfungsausschuss und zur Berichterstattung des Abschlussprüfers
Bereits in Heft 1/2012 wurden die wesentlichen Vorschläge der EU-Kommission zur Reform der europäischen Abschlussprüfung von Velte/Sepetauz überblicksartig vorgestellt und mit einem Fokus auf die Stärkung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers kritisch gewürdigt. Der aktuelle Beitrag der Autoren ab S. 58 greift weitere Reformvorschläge auf und zielt darauf ab, die vorgeschlagenen Maßnahmen in Bezug auf die Tätigkeit von Prüfungsausschüssen sowie die Berichterstattung des Abschlussprüfers in synoptischer Form aufzubereiten, wobei neben den EU-Normen auch auf die nationalen Regelungen eingegangen wird.
Mehrwert in Ihrer Datenbank
Neben Ihrer StuB als Zeitschrift haben Sie als Abonnent kostenlosen Zugriff auf die dazugehörige Datenbank. Diese bietet Ihnen neben den Heftinhalten die zitierten Urteile und Verwaltungsanweisungen im Volltext; daneben aber auch weitere Inhalte, so z. B. viele Arbeitshilfen und Sonderdrucke zum Rechnungswesen (wie z. B. zur E-Bilanz). Aktuell aufgenommen wurde eine Synopse zum Insolvenzrecht: Der Deutsche Bundestag hat am das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) beschlossen (vgl. Schumm, StuB 2012 S. 25). Mit dem Gesetz sollen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Sanierung notleidender Unternehmen verbessert werden. StuB bietet Ihnen in Ihrer Datenbank unter der NWB DokID NWB ZAAAD-99334 eine Übersicht in PDF-Form an. Diese Synopse stellt das alte und neue Recht dar und ermöglicht Ihnen dadurch einen schnellen Zugriff auf die durch das ESUG geänderten Gesetze. Die Synopse zum ESUG ist auf der Startseite des Moduls „NWB Unternehmensteuern und Bilanzen” unter dem Ast „Dokumententyp” gleich an erster Stelle eingeordnet (vgl. auch den Praxistipp auf S. III dieser Ausgabe). Wenn Sie diesen Link öffnen, gelangen Sie direkt zu einer Übersichtsseite zum ESUG. Dort können Sie die Synopse als PDF-Datei öffnen („Dokument öffnen”).
Patrick Zugehör
Fundstelle(n):
StuB 2/2012 Seite 1
NWB CAAAE-00236