Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Geschenke an Arbeitnehmer und Pauschalierung nach § 37b EStG
Neben Geschenken an Geschäftspartner werden in Unternehmen häufig auch Geschenke an Arbeitnehmer mit dem Ziel getätigt, Arbeitnehmer an das Unternehmen zu binden, deren Wertschätzung auszudrücken oder um zu motivieren. Auch für diese Geschenke ist eine Pauschalversteuerung nach § 37b EStG möglich. Der Beitrag knüpft an die Ausführungen der letzten Ausgabe an und komplettiert so die Fallgruppe des § 37b EStG.
I. Nachtrag zum Beitrag aus BBK 24/2011 zu Geschenken an Geschäftspartner
[i]Endert/Sepetauz, Geschenke an Geschäftspartner und Pauschalierung nach § 37b EStG, BBK 24/2011 S. 1172 NWB HAAAD-97652 In dem Beitrag „Geschenke an Geschäftspartner” aus der BBK-Ausgabe 24/2011 ist leider eine Lösung der Sachverhalte nicht richtig; hierfür bitten wir um Entschuldigung! Das elektronische Dokument des Beitrags ist bereits korrigiert.
Bei dem Apfelschnaps in Abschnitt III., der dem Zulieferer D zu je 10 € netto je Flasche zugewendet wird, ist die 35 €-Freigrenze des § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 1 Satz 2 EStG nicht überschritten. Bei der Ermittlung des Gesamtwerts der Zuwendungen ist von dem Nettobetrag auszugehen . Bei Schenkung der dritten Schnapsflasche wäre damit eine Buchung analog zu den beiden vorherigen Buchungen vorzunehmen, die Korrekturbuchung würde hingegen entfallen.
Lägen dem Sac...