Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung der E-Bilanz ab 2012
[i]BBK Sonderausgabe zu Heft 23/2011Nach wie vor schlägt die E-Bilanz hohe Wellen: Ab 2012 ist „der Inhalt der Bilanz sowie der Gewinn- und Verlustrechnung” elektronisch an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Am hat nun das BMF das endgültige Anwendungsschreiben veröffentlicht. Gleichzeitig hat es die Kern-Taxonomie sowie Branchen-Taxonomien bekannt gegeben, die den Umfang der zu meldenden Daten beschreiben. Die faktische Verschiebung um ein Jahr durch die Nichtbeanstandungsregelung verschafft den Unternehmen Luft, in ihrer ERP-Software die Voraussetzungen zu schaffen, ab 2013 die Daten übermitteln zu können.
Bemerkenswert [i]E-Bilanz: Status quo und weitere Materialien, NWB YAAAD-54559 an der Einführung der E-Bilanz ist, in welchem Ausmaß die Finanzverwaltung bemüht war, die Verbände, Unternehmen und Berater im Vorfeld zu beteiligen. Das Ergebnis etwa der Pilotphase ist auf der Internetseite des BMF nachzulesen. Diese Form der Tranzparenz begrüßen alle Beteiligten.
Die Sonderausgabe zu dieser BBK enthält vier Beiträge, die das Thema aus unterschiedlicher Sicht darstellen.
Die Beiträge der BBK Sonderausgabe zur E-Bilanz und weitere Materialien stehen den Abonnenten zusätzlich in der NWB Datenbank zur Verfügung.
Im [i]Sicht der Rechtsprechung, NWB BAAAD-96280 ersten Bei...