IWB Nr. 22 vom Seite 1

Steueränderungen zum Jahresende 2011

Thorsten Kunde | Verantw. Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

Auch wenn sich das [i]Alle Jahre wieder kommen die Änderungen zum JahresendeWetter erst langsam in Richtung des Jahresendes verändert, steht dieses doch unmittelbar bevor. Und damit in schöner Tradition auch die eine oder andere nicht ganz unwesentliche Änderung steuerrechtlicher Vorschriften. Dieser Umstand der teilweise rückwirkenden Änderungen zum Jahresende soll es denn auch sein, der das Gefühl untermauert, dass 70 % - 80 % der Weltliteratur zum Steuerrecht aus Deutschland stammen sollen. Dies ist kürzlich durch Untersuchungen renommierter Steuerrechtler u. a. durch das Vermessen von Bibliotheksbeständen widerlegt worden. Es wird aber wohl nichts an dem Gefühl in den Reihen der Steuerpflichtigen ändern!
Neben den gesetzlichen Änderungen warten der Umwandlungssteuererlass und die Erbschaftsteuerrichtlinien auf die Veröffentlichung. Im Bereich der Erbschaftsteuer prüft der BFH die Verfassungsmäßigkeit der ab geltenden Erbschaftsteuer. In diesem Zusammenhang hat das Gericht nun das BMF aufgefordert, dem Verfahren beizutreten. Das BMF soll mitteilen, ob und ggf. welche praktischen Erfahrungen zu den aufgezeigten Gestaltungsmöglichkeiten es bisher gibt. Sollte die Prüfung der angesprochenen Verfassungsfragen einen Verstoß gegen Art. 3 Abs. 1 und/oder Art. 6 Abs. 1 GG ergeben, müsste der Senat das Verfahren aussetzen und eine Entscheidung des BVerfG einholen.

Das Steuerabkommen mit [i]Nächste Schritte zum Steuerabkommen mit der Schweiz der Schweiz soll nun doch noch einmal nachverhandelt werden, um seine rechtzeitige Verabschiedung sicherzustellen. Die deutsch-schweizerische Steuerwelt darf sich über eine zusätzliche Wegleitung zum Abkommen freuen, wobei der Umfang noch nicht genau feststeht: Zwischen 150 und 300 Seiten soll er liegen. Nicht ganz zufällig sollen die Finanzbehörden NRW erneut eine Erweiterung Ihrer CD-Sammlung aus der Schweiz planen.

Mit der ersten [i]IWB Express: Kostenloser Bestandteil des IWB AbonnementsNovember-Ausgabe 2011 haben wir für alle IWB-Abonnenten einen neuen Service gestartet: Mit IWB Express erhalten Sie die wichtigsten Inhalte der IWB bequem und schnell vor dem Erscheinen der gedruckten Zeitschrift ins elektronische Postfach. So entgeht Ihnen nichts, und Sie können rasch entscheiden, bei welchen Themen Sie tiefer einsteigen möchten. IWB Express ist kostenloser Bestandteil Ihres IWB-Abonnements. Um IWB Express effizient zu nutzen, ist die Freischaltung der NWB Datenbank sinnvoll. Der Zugang zur NWB Datenbank ist ebenfalls in Ihrem Abonnement enthalten. Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich an unter www.nwb.de.

Beste Grüße

Thorsten Kunde

Fundstelle(n):
IWB 22 / 2011 Seite 1
NWB NAAAD-95910