Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 11 vom Seite 32

Come together in Düsseldorf

Der 34. Deutsche Steuerberater-Tag des DStV stand unter dem Motto: „Netzwerke erleben – Kompetenzen stärken”

Till Mansmann, Fotos: Claas Beckmann

Über 1.000 Steuerberater trafen sich in der Landeshauptstadt von Nordrhein- Westfalen, um über das deutsche Steuerrecht zu diskutieren. Viele Diskussionen waren allerdings stark von der Euro-Krise geprägt.

Auch der künftige BFH-Präsident Prof. Rudolf Mellinghoff (links) besuchte die Steuerberater in Düsseldorf. Neben ihm (v.l.): StB/WP Harald Elster, Präsident des Steuerberater-Verbands Köln, StB Helmut Schmitz, Ehrenpräsident des Steuerberater-Verbands Köln, und StB Volker Humeny. Vorsitzender des Steuerberaterverbands Düsseldorf.

Ein Thema überschattet zur Zeit alle anderen, wenn Menschen zusammenkommen, die sich mit Ökonomie beschäftigen: die Europa-Krise. So war es auch beim 34. Deutschen Steuerberater-Tag: Der Deutsche Steuerberaterverband hatte zu seiner jährlichen Tagung nach Düsseldorf eingeladen, rund 1.000 Steuerberater waren Mitte Oktober diesem Aufruf an den Rhein gefolgt. DStV-Präsident Hans-Christoph Seewald sprach bei seiner Eröffnungsansprache denn auch zuerst über die Probleme im Euro-Raum, bevor er sich dem Steuerrecht zuwandte. Und sein wichtigster Gast im Eröffnungsreigen, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, verfuhr genauso. Geschi...