BBK Nr. 21 vom Seite 1009

Jetzt neu: BBK Express für alle Abonnenten

Christoph Linkemann | verantwortlicher Redakteur

Schneller informiert über die neue BBK

Mit [i]Gratis für alle Abonnenten dieser Ausgabe starten wir für alle BBK-Abonnenten einen neuen Service: Mit BBK Express erhalten Sie die wichtigsten Inhalte der BBK schon vor dem Erscheinen der gedruckten Zeitschrift – bequem und schnell in Ihrem elektronischen Postfach. So entgeht Ihnen nichts, und Sie können rasch entscheiden, bei welchen Themen Sie tiefer einsteigen möchten. BBK Express ist ein kostenloser Bestandteil Ihres BBK-Abonnements. Um BBK Express effizient zu nutzen, ist die Freischaltung der NWB Datenbank sinnvoll. Der Zugang zur NWB Datenbank ist ebenfalls in Ihrem Abonnement enthalten. Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich an unter www.nwb.de.

Auswirkungen der neuen Rechtsprechung zu Restaurationsumsätzen

Im [i]Umfang der Dienstleistungselementeletzten Jahr hat der EuGH die seit langem strittigen Abgrenzungskriterien zwischen den zum Regelsatz besteuerten Restaurationsumsätzen und den ermäßigt besteuerten Lieferungen von Nahrungsmitteln verändert. Ausschlaggebend ist das Ausmaß der mit den Speisen verbundenen Dienstleistungselemente. In seinen Folgeentscheidungen hat der BFH diese Anforderungen verschärft. Wie Dr. Kai Tiede in seinem Beitrag ab Seite 1045 zeigt, kommt der ermäßigte Steuersatz nur bei Standardspeisen in Betracht.

Bilanzbuchhalter-Prüfung: Multiple Choice und Erfahrungen mit Prüfungsteil C

In [i]Multiple Choice als Ergänzungder letzten BBK-Ausgabe hatten Prof. Dr. Horst Walter Endriss und Heinz Schwiete ausgewählte Prüfungsaufgaben aus dem Fach Jahresabschluss analysiert. In diesem Heft schließen wir die kleine Reihe zur Bilanzbuchhalter-Prüfung mit zwei Beiträgen ab: Um die Objektivität der Prüfungsergebnisse zu erhöhen und zu leichter nachvollziehbaren Ergebnissen zu gelangen, plädiert Prof. Dr. Horst Walter Endriss ab Seite 1028 dafür zu prüfen, inwieweit Multiple Choice-Aufgaben eine geeignete Ergänzung zu den bisherigen Klausuren sein können. [i]Verbesserte Objektivität Viele praktische Erfahrungen zu diesem Aufgabentyp liegen vor. Und in den Universitäten und Fachhochschulen sind Prüfungen mit mehreren hundert Teilnehmern ohne solche Aufgaben kaum abzuwickeln.

Dr. Hans J. Nicolini fasst [i]Schwächen des bisherigen Prüfungskonzepts sollten beseitigt werden ab Seite 1033 die bisherigen Erfahrungen mit dem neuen Prüfungsteil C zusammen. Sein Fazit: „Es wäre jetzt ein Zeichen von Souveränität, die erkannten Schwächen im Interesse der immer noch hohen Anerkennung dieser schwierigen Prüfung zu beseitigen und Änderungen und Präzisierungen so schnell wie möglich umzusetzen.”

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2011 Seite 1009
NWB WAAAD-94251