Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland
Analyse der Abkommensregelungen
Am wurde das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland unterzeichnet und der Abkommenstext veröffentlicht. Wesentliche Inhalte des Abkommens sind: Die Nachversteuerung unversteuerter Vermögenswerte sowie die Einführung einer Abgeltungsteuer, welche zukünftige Kapitaleinkünfte sowie Veräußerungsgewinne erfasst. Durch die mögliche anonyme Vorgehensweise soll gleichzeitig die Privatsphäre des Kapitalanlegers gewahrt werden. Tritt das Steuerabkommen in Kraft, würde es einen jahrelangen Steuerstreit zwischen Deutschland und der Schweiz beenden.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie in
I. Einleitung
Obgleich der genaue Wortlaut des Abkommens erst mit Unterzeichnung am veröffentlicht wurde, wurde der voraussichtliche Inhalt des Abkommens bereits seit Monaten diskutiert, zumal sukzessive immer weitere Details bekanntgegeben wurden (vgl. dazu bereits ausführlich Kubaile/Probst, IWB 2011 S. 640 ff. NWB AAAAD-90852).
Nachfolgend werden die wichtigsten Details des Abkommens zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Bundesrepublik Deutschland über eine Zusammenarbeit in den Bereichen Steuern und Finanzma...