NWB-BB auf dem iPad: mobil, papierlos und komfortabel
Ein neues Lesegefühl für Fachliteratur
Obwohl erst seit etwas über einem Jahr in Deutschland überhaupt erhältlich, hat das iPad einen erstaunlichen Siegeszug angetreten und ist dabei, die Art zu lesen nachhaltig zu verändern. Nicht zuletzt gilt das auch für Fachinformationen. Ab sofort können Sie als Leser von NWB-BB ein völlig neues Lesegefühl genießen: Für einen geringen Aufpreis zu ihrem Abonnement steht Ihnen exklusiv die NWB-BB mobil und papierlos mit dem Komfort des iPads zur Verfügung. Die iPad-Version ist somit die perfekte Synthese aus „richtiger” Fachzeitschrift und zusätzlichen elektronischen Inhalten, denn die Beiträge sind mit den jeweiligen Fachinhalten der Datenbank verknüpft. Mehr zur iPad-Version lesen Sie im Praxistipp auf S. 287.
Besuchen Sie unsere Internetseite unter www.nwb.de/go/iPad und testen Sie die NWB Zeitschriften App vier Wochen lang kostenlos.
Neu: Kennzahlenrechner zur Liquiditätssteuerung
Eine Liquiditätsplanung ist für jedes Unternehmen ein unverzichtbares Steuerungsinstrument. Da die Fülle möglicher Liquiditätskennzahlen häufig viele Anwender „erschlägt”, bietet NWB-BB ab sofort das neue Berechnungsprogramm „ Kennzahlenrechner zur Liquiditätssteuerung (MS-Excel)” an. Dieses basiert auf nur fünf Kennzahlen und Kennzahlensystemen, die in 17 zumeist miteinander verknüpften Arbeitsblättern automatisch berechnet werden. Der Nutzer muss nur eine Eingabemaske ausfüllen. Das Berechnungsprogramm können alle Abonnenten von NWB-BB kostenlos in der NWB Datenbank abrufen. Nicht-Abonnenten können das Programm für 34,90 € im Shop erwerben. Erichsen stellt das neue Berechnungsprogramm ab S. 291 vor.
Die NWB Datenbank als „Werkzeugkasten” für Ihre Beratung
Um Arbeitshilfen geht es auch im zweiten Beitrag der Ausgabe: Schwetje beschreibt ab S. 296, wie Sie aus der Jahresabschlussanalyse eine sinnvolle Strategie für KMU ableiten können. Zu diesem Zweck verwendet er ausschließlich Arbeitshilfen der NWB Datenbank. Alle genannten Arbeitshilfen stehen Ihnen als Abonnent kostenlos zur Verfügung – Sie müssen sie nur online in der NWB Datenbank abrufen und entsprechend in den Strategieprozess einordnen. Dieses sog. Strategie-Assessment können Sie als Workshop mit Ihren Mandanten durchführen und als honorarpflichtige Beratungsleistung verkaufen. Da hierbei Stärken und vor allem auch Schwächen aufgedeckt werden, winken im Anschluss meistens Folgeaufträge.
Beste Grüße
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 10/2011 Seite 285
OAAAD-91828