Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 7 vom Seite 26

Ganz oder gar nicht

Altes bewahren, Neues schaffen: Fusion zweier Kanzleien

Olaf Schlippe

In Südbaden haben zwei Kanzleien mit zusammen drei Standorten beschlossen, künftig gemeinsam zu agieren – und gleich auch zusammen ein neue Immobilie zu bauen. StBMag wird diese Fusion begleiten und über die Fortschritte berichten. In dieser Ausgabe: die Vorgeschichte und der Spatenstich.

Es muss kein Partnerschafts-Seminar, keine Anzeige oder ein Headhunter sein. Mitunter genügen auch die gemeinsamen Sorgen des Kanzlei-Alltags, damit sich Steuerberater näher kennenlernen und beruflich zueinanderfinden. In Lahr, Staufen und Ettenheim – drei südbadischen Orten in der weiteren Umgebung von Freiburg – ergab sich Anfang 2010 eine solche Situation. Denn sowohl die beiden KFD-Steuerberater Andreas Disch und Hansjörg Federer mit ihren circa 75 Kilometer voneinander entfernten Standorten in Lahr und Staufen als auch Steuerberater Gregor Käser mit seiner Kanzlei in Ettenheim waren an räumliche Grenzen gestoßen.

„Wir hatten bereits ohne Zeitdruck zwei Jahre nach geeigneten Räumlichkeiten geschaut”, sagt Disch, „aber solche zu finden, ist schwieriger als man denkt.” Steuerberater Käser dagegen, dessen 2007 gegründete Kanzlei rascher als erwartet wuchs, wollte a...