BBK Nr. 9 vom Seite 395

Ratgeber „BilMoG” für BBK-Abonnenten

Seit Inkrafttreten des BilMoG im Jahr 2009 informiert BBK Sie ausführlich über die Reform der HGB-Rechnungslegung. Zusätzlich finden Sie in der NWB Datenbank den aktualisierten NWB Brennpunkt „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz” (Prof. Dr. Carsten Theile), der als Ratgeber sowohl beim Übergang auf das neue Recht als auch bei der laufenden Bilanzierung nach neuem Recht dient. Das Buch ist für Sie als BBK-Abonnent bereits freigeschaltet und kostenlos nutzbar.

Buchtitel „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz” aktualisiert in Ihrer NWB Datenbank

Das am in Kraft getretene Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) hat massiv die bisherigen Bilanzierungsvorschriften für Jahres- und Konzernabschlüsse nach HGB geändert, übrigens regelmäßig in Richtung IFRS. Bei kalendergleichem Geschäftsjahr müssen spätestens per die Abschlüsse nach neuem Recht aufgestellt werden, bei abweichendem Geschäftsjahr entsprechend später.

Der NWB Brennpunkt „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz” versteht sich als Änderungskommentar und holt seine Leser beim Kenntnisstand der Bilanzierungswelt HGB a. F. ab: Kommentiert werden nur die Änderungen, die das BilMoG am HGB in Bezug auf den Jahres- und Konzernabschluss verursacht hat. Ziel des Buches ist es, seinen Lesern Ratgeber zu sein sowohl beim Übergang auf das neue Recht als auch bei der laufenden Bilanzierung nach neuem Recht.

So nutzen Sie den NWB Brennpunkt „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz”

Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrer NWB Datenbank an unter www.nwb.de. Im rechten Bereich sehen Sie grau hinterlegt Ihre freigeschalteten Bücher. Hier finden Sie den NWB Brennpunkt „Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz”. Mit nur einem Klick gelangen Sie direkt zur Inhaltsübersicht des Buches.

Fundstelle(n):
BBK 2011 Seite 395
NWB GAAAD-81820