Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Überblick über die Steuerentwicklungen im UK
I. Der Trend in der steuerpolitischen Entwicklung seit 1997
Die Regierung der New Labour-Partei versprach die Steuersätze nicht zu erhöhen. Dies war eine wichtige und bindende politische Linie. Jedoch wurde trotzdem eine Finanzpolitik geführt, die von Kontinuität und Vorsicht geprägt war, wobei Steuererhöhungen von den Zeitungen und den politischen Gegnern als ”Stealth”-Steuern (Tarnkappen-Steuern) bezeichnet wurden.
Die größte Aufhebung war die Advance Corporation Tax (fortgeschrittene Unternehmenssteuer), bis 1999 zahlbar auf Dividenden und von Firmen gegen die allgemeine Unternehmenssteuer zu verrechnen. Diese Steuer konnte auch von Unternehmen zurückgefordert werden, die keine Steuern zahlten. Die Aufhebung der Möglichkeit, diese Steuer zurückzufordern, kostet den Rentenfonds pro Jahr 5 Mrd. £ und hat bestehende Defizite in der Rentenfinanzierung noch verschlimmert.
Die Besteuerung von geldwerten Vorteilen (z. B. Autos, kostenlose Unterkunft und Goldbarren) wurde durch die Einführung von Sozialversicherungsbeiträgen für Arbeitgeber und Angestellte erhöht.
Die Steuerlast für Erbschaftsteuern hat zugenommen, da Immobilienpreise im Südosten den persönlichen Steuerfreibetrag von 250 00...