Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 4 vom

Track 05 | Umsatzsteuer: Organschaft bei finanzieller Eingliederung

Die Anwendung der geänderten BFH-Rechtsprechung zur umsatzsteuerlichen Organschaft wird von der Finanzverwaltung vor dem Hintergrund eines beim BFH anhängigen Revisionsverfahrens zunächst zurückgestellt. Bis zur Entscheidung des BFH sind nach einer Verfügung der OFD Niedersachsen die alten Regeln weiter anzuwenden.

Auch beim nächsten Thema spielt die Finanzverwaltung auf Zeit. Ich spreche von der Rechtsprechung zur umsatzsteuerlichen Organschaft. In der August-Ausgabe 2010 dieser Hör-CD hatten wir Ihnen ein wichtiges BFH-Urteil vorgestellt. Danach bilden die in der Praxis häufig anzutreffenden Betriebsaufspaltungen zwischen Schwestergesellschaften umsatzsteuerlich dann keine Organschaft, wenn keine direkte Beteiligung einer Gesellschaft an der anderen besteht. Die für eine Organschaft erforderliche finanzielle Eingliederung ist dann zu verneinen. Das Vorliegen einer ertragsteuerlichen Betriebsaufspaltung führt damit nicht mehr zwangsläufig zur umsatzsteuerlichen Organschaft.

Zwischenzeitlich hat der BFH in einem weiteren Urteil zur umsatzsteuerlichen Organschaft bekräftigt: Eine Kapitalgesellschaft ist finanziell nicht in das Unternehmen...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil