BBK Nr. 5 vom Seite 193

Umsatzsteuer als nicht abzugsfähige Betriebsausgabe in der 4/3-Rechnung

Christoph Linkemann | verantwortlicher Redakteur

Hinzurechnung für privat genutzten betrieblichen Pkw beim 4/3-Rechner

Nur [i]Dienstwagen als emotional besetztes Themawenige Themen im Steuerrecht bewegen die Gemüter der interessierten Öffentlichkeit so sehr wie privat genutzte Dienstwagen der Arbeitnehmer oder Unternehmer. Manche Fahrzeuge lassen sich vielleicht in die Rubrik „Spielzeug” einordnen, weil sie eher der Selbstvergewisserung dienen mit Ausmaßen eines gar nicht so kleinen Kleinlasters mit vier Plätzen und/oder der Beschleunigung einer Boden-Boden-Rakete. Obwohl in der öffentlichen Wahrnehmung diese Fälle manchmal zu dominieren scheinen, gibt es aber sehr viele Arbeitnehmer oder Geschäftsführer, deren eher pragmatisch gewählte Kfz als Arbeitsmittel dienen, um von A nach B zu kommen. Gleichwohl: Der Fiskus ist immer im Spiel und versucht, mit Fahrtenbüchern oder 1 %-Regel und Zuschlägen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte vermeintlicher oder tatsächlicher Missbräuche Herr zu werden. Das gelingt mal gut und mal weniger gut, wobei in den letztgenannten Fällen dann die Finanzgerichte bemüht werden. Die Rechtsprechung zum Thema Dienstwagen ist mittlerweile zwar einerseits uferlos, und die Fallvarianten sind zahlreich. Andererseits ist der Kreis der Betroffenen bei den höchstrichterlichen Urteilen sehr groß mit der Folge, dass diese Urteile sorgfältig analysiert werden sollten, um teure Fehler zu vermeiden.

Der [i]Widersprüche im BFH-UrteilBBK-Herausgeber Bernd Rätke hat diese Analyse vorgenommen für die jüngst veröffentlichte Entscheidung im Verfahren VIII R 54/07, das Ergebnis lesen Sie in seiner Rubrik „Steuerrecht aktuell” ab Seite 198. Es ging in dem entschiedenen Fall um die Frage, in welcher Höhe und wann ein 4/3-Rechner die Umsatzsteuer auf die Privatnutzung dem steuerlichen Gewinn wieder hinzurechnen muss – ein Sachverhalt, der also nicht unbedingt exotisch ist. Sein Fazit: Das Urteil gehört leider in die Kategorie „schwer lesbar” und beinhaltet Widersprüche. Das unbefriedigende Zwischenergebnis ist die Hoffnung, dass das BMF für eine Klarstellung sorgen wird.

Aktuelle IAS und IFRS in der NWB Datenbank

Am [i]Aktuelle IAS und IFRS in der NWB Datenbankveröffentlichte die EU im Amtsblatt einen Sammelstandard mit „Verbesserungen der IAS und IFRS”. Die entsprechenden Standards sind in der NWB Datenbank bereits aktualisiert enthalten. Wählen Sie hierzu in der Rubrik „Gesetze und Richtlinien” den Eintrag „IAS, IFRS, IFRIC, SIC”.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2011 Seite 193
NWB YAAAD-62017