Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Fragenkatalog zur Vorbereitung der externen Unternehmensnachfolge
Mittelstandsstudie offenbart deutliche Defizite
Annähernd 8 % der rund 71.000 familiengeführten Unternehmen in Deutschland, die jedes Jahr einen Nachfolger suchen, müssen letztlich liquidiert werden. Grund: Es ist kein Nachfolger vorhanden. Dies liegt jedoch weniger an mangelndem Interesse möglicher Nachfolger, sondern vielmehr an den Senior-Unternehmern selbst: Die meisten treffen nicht oder nicht rechtzeitig die notwendigen Vorkehrungen. Dies ist ein Ergebnis einer von den Autoren durchgeführten Studie. Im Folgenden erläutern die Autoren, was die Studie darüber hinaus noch aussagt und wie Sie als Berater mit Hilfe eines Fragenkatalogs Ihren Mandanten bei der Vorbereitung der Nachfolge an die Hand nehmen können. Den Fragenkatalog können Sie auch unter der NWB Dok-ID NWB WAAAD-60616 in der NWB Datenbank herunterladen.
Unternehmensnachfolge vorbereiten (Fragebogen) NWB WAAAD-60616
I. Ergebnisse der Studie
Zentrale Ergebnisse aus den Befragungsbögen, die an über 4.300 im Saarland ansässige Unternehmen (Gesellschafter älter als 55 Jahre) geschickt wurden, waren zwei Aussagen:
70 % der befragten Unternehmer haben noch keine verbindlichen Regelungen zum Thema Nachfolge getroffen, obwohl das Thema bei den Geschäftsführer...