Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 1 vom Seite 76

Signalisierung und Dividendenpolitik – Theorie und Empirie

Von Dr. Reno Basner und Prof. Dr. Hans Hirth, TU Berlin

Dividendenpolitik kann auf unvollkommenen Märkten eine wertrelevante Rolle spielen. Eine mögliche Erklärung dafür besteht darin, daß die Dividende dem Markt unternehmensinterne Informationen signalisiert. Damit ein solches Signal glaubwürdig sein kann, müssen allerdings bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst eine theoretische Fundierung des Signalisierens im Allgemeinen vor. Darauf aufbauend werden beispielhaft einige grundlegende Ansätze des Signalisierens mittels Dividendenpolitik dargestellt sowie entsprechende Fortentwicklungen und empirische Überprüfungen aufgezeigt.

1 Grundlagen des Signalisierens

1.1 Einführung

„Was nichts kostet, ist nichts wert.” Diese These trifft zu, wenn sich der Kosten- und Wertbegriff jeweils auf Marktpreise bezieht, die sich auf arbitragefreien vollkommenen Märkten bilden. Aber auch auf unvollkommenen Märkten kann die These hilfreiche Überlegungen liefern – zum Beispiel wenn es um die glaubwürdige Übermittlung von Informationen zwischen Anbietern und Nachfragern geht.

Eine dahingehend angepaßte These könnte lauten: Ein Signal über die Produktqualität durch den besser informierten Anbieter an den schlechter informierte...

Preis:
€20,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 26
Online-Dokument

Signalisierung und Dividendenpolitik – Theorie und Empirie

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis