Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Übertragung eines Wirtschaftsguts zwischen beteiligungsidentischen Schwesterpersonengesellschaften
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB NAAAD-58465 Mit Schreiben v. (BStBl 2010 I S. 1206) hat die Finanzverwaltung zum AdV-Beschluss des IV. Senats des (BStBl 2010 II S. 971) zur Buchwertfortführung bei der Übertragung eines Wirtschaftsguts zwischen beteiligungsidentischen Schwesterpersonengesellschaften Stellung genommen.
Einen ausführlichen Beitrag finden Sie unter
Kein Nichtanwendungsschreiben
[i]AdV auf AntragDie Finanzverwaltung gewährt allen Steuerpflichtigen auf Antrag Aussetzung der Vollziehung (AdV), die gegen eine Gewinnrealisierung bei der Übertragung eines Wirtschaftsguts zwischen beteiligungsidentischen Schwesterpersonengesellschaften Einspruch einlegen. Das begleitende BMF-Schreiben soll eine einheitliche Rechtsanwendung der Thematik in der Praxis der Finanzverwaltung sicherstellen, somit besitzt das Schreiben lediglich eine erläuternde Funktion und stellt kein sog. Nichtanwendungsschreiben dar.
AdV-Beschluss des IV. Senats des BFH
[i]Zwingend BuchwertverknüpfungIm Gegensatz zum I. Senat sieht der IV. Senat des BFH bei der Übertragung eines Wirtschaftsguts zwischen beteiligungsidentischen Schwesterpersonengesellschaften die Buchwertverknüpfung als zwingend geboten an. Für eine verfassungskonforme Auslegung mü...