Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 12 vom

Track 24 | Investitionsabzugsbetrag: Aufstockung innerhalb des Investitionszeitraums möglich?

Der BFH muss über die Frage entscheiden, ob der Investitionsabzugsbetrag für ein Wirtschaftsgut nur in einem Veranlagungszeitraum berücksichtigt werden kann. Entgegen der Auffassung der Finanzverwaltung hat das FG Niedersachsen zugelassen, dass ein Investitionsabzugsbetrag innerhalb des Investitionszeitraums aufgestockt wird.

Für Freiberufler und Gewerbetreibende ist das nächste anhängige Verfahren wichtig. Es betrifft den Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG.

Der Investitionsabzugsbetrag war im Rahmen der Unternehmensteuerreform 2008 neu eingeführt worden. Im Mai 2009 hatte das Bundesfinanzministerium dann ein umfangreiches Anwendungsschreiben veröffentlicht. In der Juli-Ausgabe 2009 dieser Hör-CD hatten wir das BMF-Schreiben für Sie kommentiert. Unser Fazit lautete: Das BMF konterkariert leider den Willen des Gesetzgebers, die Investitionsförderung flexibler zu gestalten.

Ein typisches Beispiel für die restriktive Haltung des BMF findet sich im Anwendungsschreiben unter der Überschrift „Höhe des Investitionsabzugsbetrags”. Dort heißt es – anders als zuvor bei der Ansparabschreibung –: Ein Abzugsbetrag kann nur in einem einzigen Wirtschaftsjahr gel...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil