NWB-EV Nr. 11 vom Seite 371

Praxistipp Renten-Rechner

Dieses Berechnungsprogramm ermittelt für Leib- und Zeitrenten, die vom Leben einer oder mehrerer Personen abhängen, die jeweils maßgeblichen Barwerte und Rentenbeträge unter Berücksichtigung des Bewertungsgesetzes.

Berechnung von Leibrenten gemäß BewG

Eine Leibrente ist eine wiederkehrende Zahlung (Rente), die bis zu einem bestimmten Ereignis – üblicherweise bis zumTod des Empfängers der Rente – gezahlt wird (§§ 759 ff. BGB). Das Berechnungsprogramm Renten-Rechner (BewG) berechnet den Barwert für die anfängliche Rente und jede einzelne Dynamisierungsstufe. Hierbei wird jede einzelne darauffolgende Rente in Höhe der Änderung wie eine eigenständige Rente berechnet.

Das Ergebnis der Gesamtbewertung ergibt sich aus den kumulierten maßgeblichen Barwerten (Barwert aufs BW Leibrente, BW [Mindestlaufzeit] und BW [Höchstlaufzeit], der rechnerisch zum Ansatz kommt). Abhängig von der gewünschten Anzahl der einbezogenen Berechnungsgrößen, stehen Ihnen zwei Programmversionen zur Verfügung: Profiversion und Einfach-Version. Das Berechnungsprogramm können Sie unter der NWB DokID NWB MAAAD-46531 aufrufen.

Hinweis: Für die Berechnung der individuellen Lebenserwartung bzw. Sterbewahrscheinlichkeit ist ein Programm mit den relevanten Sterbetafeln integriert.

Berechnung von Zeitrenten gemäß BewG

Renten wegen Erwerbsminderung werden grds. auf Zeit geleistet. Die Befristung erfolgt zunächst auf längstens drei Jahre ab Rentenbeginn; sie kann wiederholt werden. Sollte der Anspruch allein aufgrund des Gesundheitszustands (also unabhängig von der Arbeitsmarktlage) bestehen, wird die Rente unbefristet geleistet, wenn unwahrscheinlich ist, dass die Erwerbsminderung behoben werden kann (§ 102 SGB VI).

Berechnung nach versicherungsmathematischen Methoden

Die Berechnungsergebnisse nach BewG weichen gegenüber den versicherungsmathematischen Ergebnissen auch bei Anwendung des gleichen Zinssatzes und der gleichen Sterbetafel ab. Die Abweichungen werden größer, wenn Aufschubzeiten, Verbundrenten und Dynamik zu berücksichtigen sind. Das liegt an den vereinfachenden Rechenregeln des BewG. In der NWB Datenbank steht Ihnen aus diesem Grund ebenfalls ein Programm zur Berechnung des Barwerts und des Rentenbetrags für Leibrenten, Witwen-/Witwerrenten, Todesfall-/Risikoversicherungen und Zeitrenten zur Verfügung. Das Berechnungsprogramm können Sie unter der NWB DokID NWB HAAAD-23873 aufrufen.

Wie funktioniert ein NWB Berechnungsprogramm?

Die Programminhalte sind weitestgehend selbsterklärend. Daher ist die Bedienung regelmäßig rein intuitiv möglich. Häufig erhalten Sie einen Hilfetext, sobald sich der Cursor über einem Eingabefeld befindet. Ausführliche Informationen sind darüber hinaus in der Hilfefunktion des Programms enthalten.

Fundstelle(n):
NWB-EV 11/2010 Seite 371
NWB YAAAD-54491