Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Das erweiterte Gewerbesteuerprivileg
Erleichterungen für Finanzierungsleasingunternehmen
Im Rahmen der Unternehmensteuerreform 2008 haben sich die gewerbesteuerlichen Rahmenbedingungen für Leasingunternehmen grundlegend geändert. Seither gilt, dass jede Art der Refinanzierung für gewerbesteuerliche Zwecke beachtlich ist. Diese vereinheitlichte Behandlung von Refinanzierungsaufwendungen führte jedoch zu einer Benachteiligung von Leasingunternehmen gegenüber Kreditinstituten. Der Gesetzgeber hat die Ungleichbehandlung mit mehrmaligen Gesetzesänderungen zu beseitigen versucht. Welche Auswirkungen sich dadurch ergeben und mit welchen Gestaltungsmaßnahmen nachteilige gewerbesteuerliche Implikationen für Leasingunternehmen vermieden oder zumindest reduziert werden können, erläutert der nachfolgende Beitrag.
Arbeitshilfen: In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) ist unter der NWB DokID NWB KAAAB-05523 das Berechnungsprogramm „Gewerbesteuer” und unter der NWB DokID NWB RAAAB-36688 der infoCenter Beitrag „Leasing/Immobilienleasing”aufrufbar.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie in .
I. Refinanzierung von Leasingunternehmen
[i]Definition des LeasingsBeim Leasing überlässt ein Leasinggeber ein Wirtschaftsgut an einen Leasingnehmer gegen Zahlung eines in der Rege...BStBl 1977 II S. 264