Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 05 | Einkommensteuer: Steuerliche Behandlung von Zahlungen an Schiedsrichter

Die OFD Frankfurt/M. informiert in einer Verfügung über die – bundeseinheitlich abgestimmte –Besteuerung von Zahlungen und Aufwandsentschädigungen an Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten für die Leitung von Fußballspielen.

Zum Start der Fußball-Saison 2010/2011 passt die nächste Meldung: 78.251 Schiedsrichter sorgen Woche für Woche dafür, dass beim Fußball in Deutschland alles in geregelten Bahnen verläuft. Das verkündet der Deutsche Fußballbund auf seiner Website. In Deutschland gibt es damit mehr Schiedsrichter als Steuerberater. Zugegeben, diese Information ist nicht wirklich wichtig. Interessanter ist da schon, was die Oberfinanzdirektion Frankfurt zur Besteuerung sagt.

Zahlungen und Aufwandsentschädigungen an Schiedsrichter und ihre Assistenten sind grundsätzlich als sonstige Einkünfte zu erfassen, wenn ihr Einsatz ausschließlich auf nationaler Ebene vom Verband bestimmt wird. Also vom DFB einschließlich der Landes- und Regionalverbände. Anders sieht es aus bei den Top-Schiedsrichtern, die auch international in anderen ausländischen Ligen oder bei Länderspielen eingesetzt werden. Die gesamten Einnahmen aus der Schiedsrichtertä...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil