Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 5 vom Seite 16

„Ich war nie der harte Hund”

Interview mit Dieter Ondracek, Vorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft

Die Deutsche Steuergewerkschaft vertritt die Interessen der Mitarbeiter in den Finanzämtern und Steuerfahndungsstellen. Dabei nimmt sie einige Positionen ein, die vom StB–Berufsstand nicht unbedingt geteilt werden — nicht zuletzt im Steuerstrafrecht.

Über Dieter Ondracek:

Dieter Ondracek, geb. 1943, ist Diplom-Finanzwirt und hat als Betriebsprüfer und Steuerfahnder gearbeitet. Seit 1962 ist er Mitglied der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DStG), seit 1995 ist er ihr Bundesvorsitzender. Seit 1999 ist er außerdem Präsident der Union des Finanzpersonals in Europa (UFE). Der Oberamtsrat ist für seine gewerkschaftlichen Aufgaben zurzeit vom Dienst freigestellt. Seit 1996 ist Ondracek Mitglied im Vorstand der Akademie des Deutschen Beamten-Bundes, seit 2003 ist er ihr stellvertretender Bundesvorsitzender. Ondracek ist verheiratet und hat drei Kinder.

S. 17Herr Ondracek, aus Ihrer Gewerkschaft kommen viele Vorschläge, wie das deutsche Steueraufkommen besser gesichert werden könnte: mehr Betriebsprüfer, mehr Steuerfahnder, Verschärfung der Strafgesetze … Sind das denn wirklich die drängendsten Probleme im deutschen Steuerrecht? Oder sollten Ihre Mi...