Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 4 vom

Track 17-18 | Verfahrensrecht: Änderungen der Abgabenordnung im Jahr 2009

Im Laufe des Jahrs 2009 wurde die Abgabenordnung mehrfach geändert, wobei gerade die Änderungen durch das Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz politisch besonders umstritten waren. Die Änderungen erscheinen auf den ersten Blick zwar unspektakulär, gleichwohl haben sie gravierende Auswirkungen auf die Besteuerungspraxis. Wir geben Ihnen einen knappen Überblick über die wichtigsten Neuregelungen.

Track 17 | Neue Mitwirkungs- und Aufbewahrungspflichten

Die Abgabenordnung wurde in jüngster Zeit mehrfach geändert. Auf den ersten Blick mögen die Neuregelungen zwar unspektakulär erscheinen. Gleichwohl haben viele Neuerungen gravierende Auswirkungen auf die Besteuerungspraxis. Sei es in Gestalt der neuen Aufbewahrungspflicht und der erleichterten Außenprüfung bei Einkunftsmillionären oder sei es aufgrund der Reformen auf dem Gebiet der Zwangsvollstreckung. Grund genug für uns, Ihnen die wichtigsten Änderungen der letzten Zeit kurz und knapp vorzustellen.

Politisch besonders umstritten waren die Änderungen durch das Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz. Das Ziel des Gesetzgebers: Die Möglichkeiten der Finanzbehörden zur Aufklärung von Sachverhalten mit Auslandsbezug soll...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil