Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 02-06 | Abgeltungsteuer: Umfassendes BMF-Schreiben regelt Einzelfragen

Ab 2009 werden bei natürlichen Personen Kapitalerträge und Erträge aus privaten Veräußerungsgeschäften mit Kapitalanlagen einheitlich besteuert. Das BMF hat in einer sehr umfangreichen Verwaltungsanweisung zahlreiche Einzelfragen zur Abgeltungsteuer geregelt. Wir informieren Sie über folgende Aspekte: Einkunftserzielungsabsicht, nahestehende Personen, Stückzinsen, Bundesschatzbriefe, pauschales Entgelt (sog. all-in-fee), Günstigerprüfung.

Track 02 | Einleitung, Einkunftserzielungsabsicht

Wer hätte das gedacht? Da hat es das Bundesfinanzministerium doch tatsächlich noch geschafft, im Jahr des Inkrafttretens in einem umfassenden BMF-Schreiben wichtige Einzelfragen zur Abgeltungsteuer zu klären. Endgültig verabschiedet wurde die Verwaltungsanweisung beim Treffen mit den zuständigen Vertretern der obersten Finanzbehörden der Länder am 16. bis . Das Schreiben selbst datiert vom und seit dem Jahreswechsel ist es in der NWB Datenbank für Sie abrufbar.

Das BMF-Schreiben ist ein weiterer Beleg dafür, wie kompliziert die Abgeltungsteuer im Detail ist. Die Verwaltungsanweisung umfasst im Original mehr als 100 Seiten und 32...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil