NWB Nr. 45 vom Seite 3467

NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010

[i]Den NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010 können Sie unter der NWB DokID NWB CAAAD-29708 herunterladen Berechnen Sie jetzt die mögliche Steuerersparnis für 2010! Unter Berücksichtigung der aktuellen Entscheidungen zum Arbeitszimmer und zum Faktorverfahren können Sie den Lohnsteuerfreibetrag für das Jahr 2010 ermitteln. Der NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010 ist leicht zu bedienen, denn ein praktischer Assistent führt Sie durch alle notwendigen Schritte.

Grundsätzliches zum NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010

Wenn Sie den NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010 installiert haben, können Sie sofort mit der Arbeit beginnen. Bei der Arbeit mit dem Programm müssen Sie generell keine Daten in diverse Formulare eintragen – das Programm erfragt alle notwendigen Daten in der Eingabemaske. [i]Ausführliche Tipps zu Ihren Eingaben Dabei erhalten Sie im rechten Bildschirmbereich ausführliche Hilfe und Tipps zu den aktuellen Eingaben.

Das Zuordnen der Eingaben zu Formularfeldern, das Eintragen der Daten in den amtlichen Vordruck und das Erstellen der Anlagen erledigt das Programm NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010 für Sie.

Neben den allgemeinen Funktionen steht Ihnen auch eine Recherchemöglichkeit zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie nach passenden Eingabemasken für Ihre Eingaben suchen, Ihre bereits gemachten Eingaben wieder finden und die fachliche und technische Hilfe nach Schlagworten durchsuchen können.

Programmansicht des NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010

S. 3468Tipp

Das Programm NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010 enthält ein ausführliches Handbuch mit Erläuterungen der notwendigen Eingaben, z. B. zum Freibetrag zur Abgeltung eines Sonderbedarfs bei Berufsausbildung eines volljährigen Kindes (ehemals Ausbildungsfreibetrag). Sie können sich aus jeder Eingabemaske heraus die fachliche Hilfe zu diesem Thema aufrufen oder sich zugehörige Urteile, Verwaltungsanweisungen, Gesetze und anhängige BFH-Verfahren anzeigen lassen.

Ehegattenbesteuerung

[i]FaktorverfahrenMit dem JStG 2009 wurde für Doppelverdiener-Ehepaare ab dem ein sog. Faktorverfahren eingeführt. Hierbei kann nach § 39f EStG auf Antrag das neue Faktorverfahren neben den bisherigen Alternativen IV/IV und III/V ausgewählt werden. Danach wird ein Faktor ermittelt, der dann auf die nach Steuerklasse IV ermittelten Lohnsteuerabzugsbeträge als Multiplikator anzuwenden ist. Es gilt dann die Steuerklassenkombination IV Faktor/IV Faktor. Der Antrag kann im Rahmen des Antrags auf Lohnsteuerermäßigung gestellt werden.

Keine unnötigen Fragen

[i]Interpretation Ihrer EingabenDer NWB Lohnsteuerermäßigungsantrag 2010 interpretiert alle bereits vorgenommenen Eingaben. Das bedeutet, dass Ihnen keine unnötigen Fragen gestellt werden. Die entsprechenden Menüpunkte werden in diesem Fall nicht aufgerufen. Abhängig von Ihrem ganz persönlichen Steuerfall benutzen Sie also nur einen Teil der insgesamt möglichen Leistung des Programms und sparen damit Zeit. Trotzdem bietet das Programm für fast jeden denkbaren Fall die entsprechenden Erfassungsmasken und Berechnungen.

Mehr Sicherheit mit dem Prüfassistenten

[i]So einfach und sicher wie möglichEin Prüfassistent gibt Ihnen während der Bearbeitung automatisch Tipps und Hinweise zu der gerade bearbeiteten Eingabemaske. Es wird überprüft, ob die Daten vollständig erfasst sind, ob die Daten in sich logisch sind und ob sich aus Ihren eingegebenen Daten Auswirkungen ergeben, die Sie beachten sollten. Unstimmigkeiten und Hinweise des Prüfassistenten können Sie ignorieren, auch wenn das Ergebnis dann nicht korrekt sein wird. Unvollständige oder fehlerhafte Daten jedoch müssen Sie korrigieren, da sonst das Programm nicht korrekt weiterrechnen kann.

Der Prüfassistent macht Sie auf Unstimmigkeiten in Ihren Daten aufmerksam

„Kleine Helfer” in der NWB Datenbank

In der NWB Datenbank stehen viele Berechnungsprogramme zur Verfügung, die Ihnen die Arbeit für Ihre Mandanten erleichtern. Wenn Sie wissen möchten, welche Berechnungsprogramme in der NWB Datenbank vorhanden sind, klicken Sie auf der Startseite unter der Kategorie „Arbeitshilfen” auf „Berechnungsprogramme”.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Mitarbeiter Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Ihren Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Fundstelle(n):
NWB 2009 Seite 3467 - 3468
JAAAD-31057