Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 14 vom Seite 537

„Konkludente” Fortführung eines Einzelunternehmens durch eine GmbH

Anmerkung zum

Richter am FG Stefan Kolbe, M. Tax, Berlin/Cottbus

Maßgebendes Kriterium für einen Übergang des Geschäftswerts von einem Einzelunternehmen auf eine Kapitalgesellschaft im Wege der verdeckten Einlage ist nach dem , dass dem nutzenden Unternehmen die materiellen und immateriellen Wirtschaftsgüter sowie die sonstigen Faktoren, welche sich im Geschäftswert niederschlagen, auf einer vertraglichen Grundlage überlassen werden, die Nutzung auf Dauer angelegt ist und gegen den Rechtsträger des nutzenden Unternehmens kein Rechtsanspruch auf Rückgabe dieser Wirtschaftsgüter besteht.

Kernaussagen
  • Liegt eine Betriebsaufgabe i. S. des § 16 Abs. 3 Satz 1 EStG vor, wird der Aufgabegewinn nicht in einem Zeitpunkt realisiert. Vielmehr wird der Aufgabegewinn innerhalb des Zeitraums, in dem die einzelnen Wirtschaftsgüter des Betriebsvermögens veräußert oder ins Privatvermögen überführt werden, realisiert.

  • Eine Beteiligung gehört zum notwendigen Betriebsvermögen, wenn sie unmittelbar für eigenbetriebliche Zwecke genutzt wird und sie dazu bestimmt ist, die gewerbliche Betätigung des Stpfl. entscheidend zu fördern oder dazu dient, den Absatz von Produkten des Stpfl. zu gewährleisten. Diese Voraussetzungen ...

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 4
Online-Dokument

„Konkludente” Fortführung eines Einzelunternehmens durch eine GmbH

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Unternehmensteuern und Bilanzen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen