Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 24 | Berufsausbildung: Sprachaufenthalt im Rahmen eines Au-pair-Verhältnisses

Ist ein Sprachaufenthalt im Rahmen eines Au-pair-Verhältnisses in England als Berufsausbildung anzuerkennen, wenn wöchentlich nur vier Stunden Unterricht stattfanden und nur durch Hausaufgaben und zusätzliche Übungen zehn Wochenstunden erreicht wurden?

Das nächste Verfahren, auf das wir Sie hinweisen möchten, betrifft die steuerliche Berücksichtigung von Kindern. Unter dem Aktenzeichen geht es um die Frage: Unter welchen Voraussetzungen ist ein Sprachaufenthalt im Rahmen eines Au-pair-Verhältnisses als Berufsausbildung anzusehen?

Bereits vor Jahren hatte der BFH entschieden: Nicht jeder Auslandsaufenthalt, der zu einer Verbesserung der Kenntnisse in der jeweiligen Landessprache führt, erfüllt den Tatbestand der Berufsausbildung. Ein Auslandsaufenthalt im Rahmen eines Au-pair-Verhältnisses ist nur dann als Berufsausbildung anzuerkennen, wenn er von einem hinreichend theoretisch-systematischen Sprachunterricht begleitet wird. Der BFH machte zudem eine klare Ansage: Bei einem Sprachunterricht von weniger als zehn Unterrichtsstunden wöchentlich ist regelmäßig nicht von einer gründlichen Sprachausbildung auszugehen.

Das Finanz...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil