Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 1 vom

Track 25 | Verdeckte Gewinnausschüttung: Vertragswidrige Privatnutzung eines Firmenwagens

Liegt bei einer vertraglich nicht geregelten Privatnutzung eines Firmenwagens durch den Gesellschafter-Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft Arbeitslohn oder eine verdeckte Gewinnausschüttung vor?

Um einen absoluten Dauerbrenner geht es im nächsten schwebenden Verfahren: Um die Frage: Liegt eine verdeckte Gewinnausschüttung vor? Obwohl das Rechtsinstitut der verdeckten Gewinnausschüttung ja bereits seit Jahrzehnten besteht, reißt der Strom an Entscheidungen, Erlassen und Literaturbeiträgen zu diesem Thema nicht ab. Konkret lautet die anhängige Rechtsfrage: Liegt eine verdeckte Gewinnausschüttung vor, wenn der Gesellschafter-Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft einen Firmenwagen entgegen der vertraglichen Vereinbarung auch privat nutzt?

Der für die Körperschaftsteuer zuständige I. Senat des BFH hat dies Anfang 2008 bejaht. Im Streitfall war einem Gesellschafter-Geschäftsführer die Privatnutzung seines Firmenwagens vertraglich untersagt. Im Rahmen einer Prüfung stellte sich aber heraus: Der Wagen wurde auch privat genutzt. Eine solche vertragswidrige private PKW-Nutzung durch den Gesellschafter-Geschäftsführer stellt nach dem aktuel...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil