Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 10 | Betriebsveranstaltung: Keine Pauschalbesteuerung bei geschlossenem Teilnehmerkreis
Eine nur Führungskräften eines Unternehmens vorbehaltene Abendveranstaltung stellt nach einem aktuellen BFH-Urteil mangels Offenheit des Teilnehmerkreises keine zur pauschalen Besteuerung des geldwerten Vorteils mit einem Pauschsteuersatz von 25 % berechtigende Betriebsveranstaltung dar.
Auf ein aktuelles BFH-Urteil zu Betriebsveranstaltungen möchten wir Sie als Nächstes hinweisen. Für Weihnachtsfeiern, Betriebsausflüge und andere Veranstaltungen mit gesellschaftlichem Charakter gilt: Die Zuwendungen stellen keinen Arbeitslohn dar, wenn eine Freigrenze von 110 € je Arbeitnehmer nicht überstiegen wird. Voraussetzung ist: Die Teilnahme steht allen Betriebsangehörigen offen. Zudem sind m aximal zwei Betriebsveranstaltungen im Kalenderjahr für denselben Personenkreis begünstigt.
Überschreiten die Zuwendungen an den einzelnen Arbeitnehmer die 110 €-Grenze, handelt es sich um Arbeitslohn. Gleiches gilt bei der dritten und jeder weiteren Betriebsveranstaltung. In diesem Fall kann der Arbeitgeber wählen: Entweder er versteuert den Arbeitslohn ganz normal nach den Merkmalen auf der Lohnsteuerkarte. Oder er pauschaliert die Lohnsteuer mit 25 %.
Der ...