Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 16-17 | Haushaltsnahe Leistungen: Verbesserte steuerliche Förderung ab 2009

Durch das Familienleistungsgesetz und das erste Konjunkturpaket ist die steuerliche Förderung von haushaltsnahen Beschäftigungsverhältnissen und Dienstleistungen sowie von Handwerkerleistungen vereinheitlicht und verbessert worden. Es gibt jetzt nur noch drei Fördertatbestände. Der Abzug von Pflegeleistungen ist erheblich vereinfacht worden. Wir informieren Sie über die Neuerungen ab 2009.

Track 16 | Überblick: Pflege- und Betreuungskosten

Der zweite ausführliche Beitrag auf dieser Hör-CD befasst sich mit haushaltsnahen Leistungen. Hier hat es ja bekanntlich zum Jahreswechsel deutliche Verbesserungen gegeben. Wir stellen die Neuerungen durch das Familienleistungsgesetz und das erste Konjunkturpaket vor und geben Ihnen Anregungen für das Gespräch mit Ihren Mandanten.

Bevor wir zu den Neuerungen ab 2009 kommen, vorab zwei, drei Sätze zur Steuererklärung 2008: Die Rechnung des Erbringers der Leistung sowie der Zahlungsbeleg müssen erstmals bei der Erklärung für 2008 nicht mehr eingereicht werden. Das soll die elektronische Übermittlung der Steuerdaten erleichtern. Die Eintragung der gezahlten Beträge im Hauptvordruck der Steuererklärung reicht aus...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil