Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 11 vom

Track 04 | Schuldzinsenabzug: Erleichtertes Verfahren für Mitunternehmerschaften

Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) hat erreicht, dass Mitunternehmerschaften Über- oder Unterentnahmen nicht vom Jahr 1999 an neu berechnen müssen. Aus Vereinfachungsgründen kann der Saldo an Über- oder Unterentnahmen nach dem Beteiligungsschlüssel ermittelt werden.

Über einen Erfolg des Deutschen Steuerberaterverbandes möchten wir Sie als Nächstes informieren. Der DStV hat in Gesprächen mit dem Bundesfinanzministerium erreicht: Mitunternehmerschaften müssen Über- oder Unterentnahmen nicht vom Jahr 1999 an neu berechnen. Aus Vereinfachungsgründen kann der Saldo an Über- oder Unterentnahmen nach dem Beteiligungsschlüssel ermittelt werden. Ein BMF-Schreiben zu dieser Vereinfachungsregelung soll in Kürze veröffentlicht werden.

Überentnahmen sind nach einem BFH-Urteil nicht gesellschaftsbezogen, sondern gesellschafterbezogen vorzunehmen. Das BMF hat sich dieser Rechtsprechung angeschlossen und die Verwaltungsauffassung entsprechend geändert. Der Saldo der Über- oder Unterentnahmen müsste daher eigentlich neu ermittelt werden ab dem Jahr der erstmaligen Anwendung der Regelungen für die Hinzurechnung der Schuldzinsenen, also ab dem J...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil