Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 01 | Vorwort
„Mit der Globalisierung ist es wie mit der Schwerkraft. Man kann nicht dafür oder dagegen sein. Man muss das Beste daraus machen.” So begrüßte Dr. Horst Vinken, der Präsident der Bundessteuerberaterkammer, Anfang Oktober die Teilnehmer beim Internationalen deutschen Steuerberaterkongress in Barcelona. An dieses Bonmot, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, habe ich in den letzten Tagen angesichts der internationalen Finanzkrise häufiger gedacht.
Das Beste aus der Globalisierung machen! Als Steuerberater die Chancen der Internationalisierung nutzen! Von den Umbrüchen in der Branche profitieren! – Das hört sich alles gut an und ist sicher sinnvoll. Die Frage ist doch nur: Wie will man das als – in Anführungszeichen – „normaler” Steuerberater mit einer kleinen bis mittelgroßen Praxis bewerkstelligen? Im Rahmen des Erfahrungsaustausches möchte ich Ihnen dazu gerne einige Gedanken mitteilen.
Interessante Anregungen habe ich vom diesjährigen DATEV-Kongress für die Beratungspraxis mitgenommen, der unter dem Motto stand: „Die Herausforderungen der Zukunft meistern.” Darüber möchte ich Sie ebenso informieren wie über meine positiven Eindrücke aus...