Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 08 | Unternehmensteuerreform: Anwendungsschreiben zur Begünstigung thesaurierter Gewinne ab 2008

Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis der chronisch unterkapitalisierten deutschen Personengesellschaften wurde durch die Unternehmensteuerreform ab 2008 eine steuertarifliche Begünstigung eingeführt. Das BMF nimmt in einem umfangreichen Schreiben zur Anwendung der Tarifbegünstigung für nicht entnommene Gewinne nach § 34a EStG Stellung.

Nicht fehlen darf auf dieser Audio-CD ein Hinweis auf das Anwendungsschreiben des BMF zur Begünstigung thesaurierter Gewinne, also nicht entnommener Gewinne. Die Tarifbegünstigung für Einzelunternehmer und Personengesellschaften gemäß § 34a EStG ist durch die Unternehmensteuerreform ab 2008 neu eingeführt worden. Vorab zur Auffrischung eine kurze Vorstellung der Neuregelung, die der Stärkung der Eigenkapitalbasis der chronisch unterkapitalisierten deutschen Personenunternehmen dienen soll.

Ab 2008 können Einzelunternehmer und Gesellschafter von Personengesellschaften nicht entnommene Gewinne aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit auf Antrag nicht mit dem persönlichen Steuersatz, sondern mit einem ermäßigten Steuersatz von 28,25 % zuzüglich Solidaritätszuschlagversteuern. Wird der begünstigt ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil