Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 02 | Investitionsabzugsbeträge: Überwachungsbogen soll korrekte Handhabung sicherstellen

Durch den außerbilanziellen Abzug des Investitionsabzugsbetrages wird die Überwachung für den Sachbearbeiter erschwert. Sie kann nicht mehr durch einen Blick in die Bilanz erfolgen. Die OFD Münster unterstützt die Finanzämter daher mit einem Überwachungsbogen.

Als Erstes habe ich einige aktuelle Verwaltungsanweisungen ausgewählt, die nach meiner Einschätzung für die Beratungs-Praxis besonders relevant sind. Beginnen wir mit einem Überwachungsbogen für Investitionsabzugsbeträge, den die OFD Münster ihren Finanzämtern zur Verfügung stellt.

Der Hintergrund ist klar: Durch die Unternehmensteuerreform 2008 ist die Ansparabschreibung durch einen Investitionsabzugsbetrag ersetzt worden. Mandanten, die tatsächlich innerhalb des Investitionszeitraums eine Investition vornehmen, können mit dem neuen Abzugsbetrag – wie bisher – Abschreibungen vorziehen und Gewinne in die Zukunft verlagern. Das führt zu einer Steuerstundung und damit zu einer Liquiditätsspritze. Eine Glättung des Einkommens über mehrere Jahre ist aber ohne tatsächliche Investition seit der Neuregelung nicht mehr möglich. Erfolgt entgegen der Planung keine Anschaffung oder Herstellun...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil