Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 7 vom

Track 05 | Gewerbesteuer-Erklärung 2007: Abfärberegelung: Freiberufler und Landwirte können aufatmen

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Gewerbesteuerfreiheit von Selbständigen und Land- und Forstwirten nicht gegen die Verfassung verstößt. Auch die Abfärberegelung halten die Karlsruher Richter für verfassungsgemäß.

Bei einem Beitrag zur Gewerbesteuer gehört natürlich die gute Nachricht aus Karlsruhe für Freiberufler und Land- und Forstwirte an den Anfang: Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Gewerbesteuerfreiheit von Selbständigen und Land- und Forstwirten nicht gegen das Grundgesetz verstößt. Es gibt nach Auffassung der Karlsruher Richter nach wie vor hinreichend tragfähige Gründe für eine Differenzierung.

Aber das ist noch nicht alles. Die Verfassungsrichter haben eine weitere wichtige Frage geklärt. - Richtig! Das Bundesverfassungsgericht kommt in seinem Beschluss zu dem Ergebnis, dass die Abfärberegelung verfassungsgemäß ist. Es verstößt demnach nicht gegen den Gleichheitssatz, dass die gesamten Einkünfte einer Personengesellschaft als Einkünfte aus Gewerbebetrieb gelten und damit der Gewerbesteuer unterliegen, wenn die Gesellschaft auch nur teilweise eine gewerbliche Tätigkeit ausübt.

Wie begründet das Bundesver...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil