Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitshilfe April 2009

Warum sind Besprechungen oft so erfolglos?

85Steuerberater: Wir halten ständig Besprechungen ab, in denen nur gesprochen, aber nicht entschieden wird. Oder aber wir treffen eine Entscheidung, verlassen den Raum und nichts geschieht. Ich habe das Gefühl, Besprechungen sind ein Ritual, das in unserer Kanzlei mittlerweile schon zum Selbstzweck geworden ist.

86Gunther Hübner: Zunächst gibt es gewisse Besprechungsregeln, die sehr hilfreich sind. Jede Besprechung benötigt eine Agenda und klare Vorstellungen über das Ziel. Jeder sollte das Ziel der Besprechung kennen, um seinen persönlichen Beitrag leisten zu können.

StB: So arbeiten wir schon seit einiger Zeit, dennoch bin ich nicht zufrieden. Ja, unsere Besprechungen laufen geordnet und effizient ab. Aber es geht nichts weiter!

GH: Vielleicht liegt es auch an der falschen Erwartungshaltung. Die meisten glauben, ein Besprechungszimmer sei ein Ort, an dem – als Ergebnis einer möglichst kontroversen Diskussion – Entscheidungen getroffen werden. Der Zweck von Besprechungen liegt aber nicht darin, Dinge zu klären und Entscheidungen zu treffen, denn die meisten Entscheidungen werden nicht in Besprechungsterminen getroffen. Besprechungen sind dazu da, u...