Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BFuP Nr. 2 vom Seite 191

Zum Goodwill nach IFRS aus Sicht des Abschlußprüfers

Von Prof. Dr. Gerrit Brösel, Ilmenau und und Dr. Christian Zwirner, München

Die Bilanzierung des immateriellen Sammelpostens „Goodwill” und die damit verbundenen Werthaltigkeitstests stellen – nicht erst in Anbetracht der aktuellen Neuregelungen des IFRS 3 – hohe Anforderungen an die Bilanzierenden. In der Literatur wird in diesem Zusammenhang weitgehend darauf verwiesen, daß letztlich die Tätigkeit der Abschlußprüfer die Zweifel der Anleger an den bilanzierten Werten reduzieren soll. Hilfestellungen für die Abschlußprüfer im Hinblick auf die Goodwillbilanzierung finden sich jedoch kaum. Der Beitrag zeigt die Grenzen der Prüfung im Rahmen der Goodwillbilanzierung nach IFRS auf und weist auf mögliche Konsequenzen aus den Prüfungsfeststellungen hin.

1 Einleitung

Moxter konstatierte schon frühzeitig: „‚Immaterielle Anlagewerte‘ sind ewige Sorgenkinder des Bilanzrechts. Sie werfen [..] [Bilanzierungsprobleme] auf, wie sie, jedenfalls in diesem Ausmaß, bei den ‚materiellen‘ Gegenständen unbekannt sind.” Schwerlich konnte Moxter damals schon von den Plänen des FASB und des IASB gewußt haben: Demnach ist der derivative Goodwill – der nach den sogenannten internationalen Rechnungslegungsnormen [z. B. IFRS 3 (rev. 2008)] qua definitionem als Vermögenswert gilt und somit aktivier...

Preis:
€15,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 18
Online-Dokument

Zum Goodwill nach IFRS aus Sicht des Abschlußprüfers

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

BFuP - Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis