Arbeitshilfe Juni 2010

Ausscheiden eines Kommanditisten gegen Abfindung unter dem Buchwert seines steuerlichen Kapitalkontos - Veräußerungsgewinn bei den verbleibenden Gesellschaftern - Mustereinspruch

Bitte beachten Sie: Seit der Veröffentlichung dieses Dokuments hat sich der Rechts- oder Wissensstand geändert. Daher finden Sie dieses Dokument nur noch über bestehende Verlinkungen oder die NWB DokID.

Entsteht beim Ausscheiden eines Kommanditisten gegen Abfindung unter dem Buchwert seines steuerlichen Kapitalkontos ein Veräußerungsgewinn, der bei den verbleibenden Gesellschaftern durch Abstockung der Aktiva im Rahmen von negativen Ergänzungsbilanzen zu berücksichtigen ist, wenn zum steuerlichen Kapitalkonto Rücklagen nach § 27 DMBilG (Rücklagen für Altkreditverbindlichkeiten und sonstige Rücklagen) gehören, die einer Ausschüttung nicht zugänglich sind und deshalb bei der Bemessung der Abfindung/ des Kaufpreises mindernd berücksichtigt wurden? - Ist die Abstockung der Wirtschaftsgüter auf deren Teilwerte begrenzt mit der Folge, dass im Streitfall ein Veräußerungserlös nicht entstanden ist?

Beim BFH ist ein Verfahren wegen dieser Rechtsfrage anhängig ().

Für einen Einspruch wird folgendes Muster empfohlen.

Datei öffnen

Fundstelle(n):
NWB GAAAD-18293