NWB Nr. 11 vom Seite 747

Steuerfreie Einnahmen

Nicht alle Einnahmen unterliegen der Einkommensteuer. Der Gesetzgeber hat zahlreiche Einnahmen insbesondere aus sozialpolitischen oder steuerrechtssystematischen Gründen ganz oder teilweise steuerfrei gestellt. Jedoch bedeutet steuerfrei nicht, dass diese Einnahmen bei der Steuer nicht von Bedeutung sind. So ist z. B. das Elterngeld steuerfrei, fällt aber in die Progression.

Elterngeld und Progressionsvorbehalt für Sockelbetrag

[i]Die Eilnachricht können Sie unter der NWB DokID NWB FAAAD-02688 aufrufen Das Elterngeld unterliegt grds. dem Progressionsvorbehalt, d. h. es wird zwar steuerfrei ausgezahlt, erhöht aber den Steuersatz für das übrige Einkommen. Die Frage, ob diese steuererhöhende Wirkung auch für den Sockelbetrag gelten soll, wird derzeit vom FG Münster (Az. 2 K 4856/08 E) überprüft. Nähere Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte dem Beitrag auf S. 763 im aktuellen Heft. Siehe dazu auch die Eilnachricht „Steuerliche Behandlung des Elterngelds” (NWB 2009 S. 107).

Gezielte Suche im NWB SteuerXpert

Im NWB SteuerXpert haben Sie die Möglichkeit nach Begriffspaaren – sog. Phrasen – zu suchen. Wenn Sie z. B. „steuerfreie einnahmen” (mit Anführungszeichen) in das Suchfeld eingeben, werden Ihnen ausschließlich Dokumente angezeigt, in denen das Wort „steuerfreie” direkt gefolgt vom Wort „einnahmen” vorkommt.

S. 748

Basiswissen mit weiterführenden Verweisen

[i]Den infoCenter-Beitrag können Sie unter der NWB DokID NWB NAAAB-04884 aufrufen Im infoCenter Ihres NWB SteuerXpert wurden für Sie die Kerninformationen zu verschiedenen Stichworten aus dem Bereich Steuer- und Wirtschaftsrecht zusammengestellt – selbstverständlich mit Verweisen auf vertiefende Literatur.

Zum Stichwort „Steuerfreie Einnahmen” erhalten Sie neben einer kurzen Definition eine detaillierte Übersicht über Steuerbefreiungen im Einzelnen (z. B. aus den Bereichen Sozialleistungen, Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit oder Bezüge aufgrund von Leistungen zur Erfüllung der Wehr- und Zivildienstpflicht).

Im Text des infoCenter-Beitrags werden Sie häufig auf ein [i] stoßen. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster mit weiterführenden Verweisen, z. B. auf einschlägige Literatur, Rechtsprechung oder Verwaltungsanweisungen. Diese Verweise können Sie unmittelbar aus dem Fenster heraus aufschlagen.

Blickpunkt

[i]Zentrale Dokumente zu einem ThemaDie wichtigsten Dokumente auf einen Blick. Bei wichtigen Themen finden Sie im rechten Bildschirmrand im „Blickpunkt” Informationen zum gesuchten Begriff (z. B. Steuerfreie Einnahmen). Der Blickpunkt enthält redaktionell zusammengestellt die zentralen Dokumente eines Themas.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Erleben Sie, wie schnell, benutzerfreundlich und umfangreich Ihre Online-Datenbank ist. Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen und Mitarbeiter Ihrer Kanzlei ab sofort Zugriff auf den NWB SteuerXpert online.

So einfach geht’s:

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Mitarbeiter ab sofort Zugriff auf den NWB SteuerXpert onlineAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf der Titelseite Ihrer NWB im Adressfeld.

  2. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Kennwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte unter www.nwb.de im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte” Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2009 Seite 747 - 748
NWB FAAAD-13675