Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 3 vom Seite 152

Umweltprämie für Pkw und USt

Dipl.-Finw. (FH) Karl-Hermann Eckert, Potsdam

[i]Sie erreichen uns unter BBK-Leserfrage@nwb.deDie BBK-Redaktion erreichen immer wieder spannende Leser-Fragen. Die interessantesten hiervon beantworten wir in dieser neuen Rubrik. Bitte richten Sie Ihre Zusendung per E-Mail an BBK-Leserfrage@nwb.de. Falls Ihre Zuschrift nicht ausgewählt werden kann, steht Ihnen die nwb Community zur Verfügung.

Sachverhalt

Der Kunde K bestellt beim Autohaus A einen Neuwagen für 12.500 € brutto. Der Kunde erklärt dem Autohaus, dass er einen Anspruch auf die nach dem Konjunkturpaket II zugesicherte Umweltprämie hat (sog. Abwrackprämie). Das Autohaus A und der Kunde K vereinbaren, dass die Umweltprämie direkt auf den Kaufpreis angerechnet wird. Der Käufer braucht die 2.500 € nicht vorzufinanzieren, sondern das Autohaus lässt sich den Anspruch des Käufers abtreten. Die diesbezüglichen Formalitäten erledigt ebenfalls das Autohaus.

Frage

„Mindert die Umweltprämie die umsatzsteuerliche Bemessungsgrundlage [i]Entgeltminderung nach § 17 UStG des Neuwagens? Wie ist der Vorgang zu verbuchen?”

Antwort

Die Umweltprämie mindert nicht das Entgelt [i]Keine Entgeltminderung für die Lieferung des Neuwagens. Anspruchsberechtigter der Umweltprämie ist ausschließlich der Käufer des Neuwagens und nicht das Autoh...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen