Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV 11/2008 S. 370

Zweitmarktanbieter insolvent

Die Berliner Zweitmarkt Plus AG hat im September 2008 Insolvenz angemeldet. Die Gesellschaft gehört je zur Hälfte der Berliner Börse und der Bremer Quorum Treuhand.

Erst im April 2007 war das Unternehmen als Handelsplatz für „gebrauchte” Anteile an geschlossenen Fonds gestartet. Noch Anfang 2008 hatte sich Zweitmarkt Plus von der Dekra zertifizieren lassen und das Siegel „Ausgezeichnete Dienstleistung” verliehen bekommen.

Die Insolvenz überrascht zudem, da die konkurrierenden Zweitmarktanbieter zuletzt eher steigende Handelszahlen vermelden konnten. Die Fondsbörse Deutschland an der Hamburger Börse verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatz von 61 Mio. €; die Berliner Zweitmarkt Plus kam hingegen auf lediglich 15 Mio. € Umsatz.