Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
EU-Kommission begrüßt Euro-Einführung in der Slowakei
Die EU-Kommission hat am (IP/08/1113) die offizielle Entscheidung des ECOFIN-Rates begrüßt, mit der der Slowakei die Einführung des Euro am gestattet wird. Auf Vorschlag der Kommission entschied der Rat zudem, dass die slowakische Krone zum Kurs von 30,1260 in Euro umgerechnet wird. In den kommenden Monaten wird die Slowakei ihre technischen und praktischen Vorbereitungen zum Abschluss bringen müssen, um sicherzustellen, dass die Umstellung auf den Euro so reibungslos wie auf Zypern und Malta zu Beginn dieses Jahres verläuft.
Die Mitgliedschaft in der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) bietet enorme Vorteile, von denen auch die slowakische Wirtschaft und die slowakischen Bürger profitieren werden. Dazu zählen die Integration in einen stabilitätsorientierten Politikrahmen, verstärkter grenzübergreifender Handel und grenzübergreifende Investitionen, besserer Zugang zu integrierten Finanzmärkten sowie eine größere Preistransparenz und ein verstärkter Wettbewerb.
Informationen über die WWU und den Euro sind abrufbar unter: http://ec.europa.eu/economy_finance/the_euro/index_en.htm?cs_mid=2946.