Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuereffiziente Planung mit Gibraltar
Der vorliegende Beitrag soll einen Einblick in die steuereffiziente Planung mit Gibraltar geben. Dabei wird sowohl auf den Einsatz von Gibraltar-Holdinggesellschaften und die Normalbesteuerung von ansässigen Unternehmen eingegangen als auch auf die Steuervorteile, die Gibraltar wohlhabenden Privatpersonen bietet, die sich für einen Wohnsitzwechsel nach Gibraltar entscheiden.
I. Steuerplanung mit Gibraltar-Holdinggesellschaften
1. Die Gibraltar-Zwischenholding
Das folgende Steuergestaltungsmodell ist ein vielfach angewendetes Modell zur Vermeidung von Mehrfachbesteuerung ausgeschütteter Gewinne durch Umleitung der Dividendenströme über eine Gibraltar-Zwischenholdinggesellschaft. Es ist hauptsächlich für Nicht-EU-Muttergesellschaften interessant, deren Ansässigkeitsstaat kein vorteilhaftes Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Ansässigkeitsstaat der Tochtergesellschaft abgeschlossen hat und für Nicht-EU-Muttergesellschaften, welche die Anwendungsvoraussetzungen für ein Schachtelprivileg nicht erfüllen.
S. 718
Für die Implementierung des Modells gründet die Nicht-EU-Muttergesellschaft zunächst eine Gibraltar-Holdinggesellschaft. Eine Unterneh...