Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 29 vom Seite 1

Entwurf eines Steuerbürokratieabbaugesetzes

Neuer Tatbestand der vorläufigen Steuerfestsetzung

Tim Lühn

Das BMF hat am den Referentenentwurf eines „Gesetztes zur Modernisierung und Entbürokratisierung des Steuerverfahrens” veröffentlicht, dessen Neuregelungen ab dem Anwendung finden sollen. Unter anderem wird beabsichtigt, die vorläufige Steuerfestsetzung des § 165 Abs. 1 Satz 2 AO um eine neue Nr. 4 zu erweitern.

Hintergrund

Das Gesetz zur Modernisierung und Entbürokratisierung des Steuerverfahrens dient dem Abbau bürokratischer Lasten sowie Verfahrenserleichterungen bei der Steuererhebung. Weiteres Ziel ist die Wahrung der primären Zielsetzung der Steuergesetzgebung, d. h. der dauerhaften und verlässlichen Sicherstellung staatlicher Einnahmen.

Zur Erreichung dieser Ziele soll auch die vorläufige Steuerfestsetzung nach § 165 Abs. 1 Satz 2 AO um eine neue Nr. 4 erweitert werden. Hiernach soll die vorläufige Steuerfestsetzung nunmehr zukünftig auch dann vorgenommen werden, wenn „die Auslegung eines Steuergesetzes Gegenstand eines Verfahrens bei dem Bundesfinanzhof ist und der Ausgang des Verfahrens voraussichtlich geeignet sein wird, anhängige S. 2Einsprüche, die wegen dieser Rechtsfrage eingelegt wurden, insoweit durch Allgemeinverfügung nach § 367 Abs. 2b AO zurückzuweisen.” In diesem Zusammenhang soll nach § 165 Abs. 2 Satz 2 AO f...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen