Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steueränderungen 2007/2008
Überblick über die wesentlichen Änderungen
Die letzte Ausgabe der NWB direkt enthielt einen Überblick über die in 2006 mit Wirkung ab 2007 beschlossenen Gesetzesänderungen. Der nachfolgende Beitrag stellt ausgewählte Änderungen aus 2007 mit Wirkung ab 2007 bzw. 2008 in Kurzform dar und behandelt dabei das Unternehmensteuerreformgesetz, das Zweite Mittelstandsentlastungsgesetz und das Jahressteuergesetz 2008.
Unternehmensteuerreformgesetz
Mittelpunkt der Reform war die Senkung der Unternehmensteuerbelastung. Im Gegenzug erfolgten zahlreiche Änderungen zur Verbreiterung der Bemessungsgrundlage. Die wichtigsten Änderungen:
Senkung der Steuersätze: Für Körperschaften wurde der Steuersatz auf 15 % gesenkt. Mit der Einführung des § 34a EStG besteht für bilanzierende Personenunternehmen die Möglichkeit, nicht entnommene Gewinne mit nur 28,25 % zu besteuern. Die spätere Entnahme begünstigt besteuerter Gewinne führt grundsätzlich zu einer Nachversteuerung mit 25 %. Die Gewerbesteuermesszahl wurde auf 3,5 % vereinheitlicht. Zudem ist der Staffeltarif entfallen.
Degressive Abschreibung: Die degressive Abschreibung für ab 2008 angeschaffte oder hergestellte bewegliche Wirtschaftsgüter wurde abgeschafft. S. 2
Inves...