Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 12 vom Seite 26

Interim-Manager

Steuerberater sind nicht nur Kunden von Zeitarbeitsfirmen: vereinzelt sind sie auch dort tätig – natürlich nach Rückgabe des Titels. Das Berufsbild eines Managers auf Zeit.

Er arbeitet auf befristete Zeit in Unternehmen. Seine Engagements lassen sich nicht im Voraus planen. Vermittelt wird er durch den Personaldienstleister Robert Half. Aber er ist kein Zeitarbeitsnehmer. Der Steuerberater und Rechtsanwalt, vom dem hier die Rede ist, ist Interim-Manager: Eine freiberufliche Führungskraft, die in Unternehmen befristet Positionen übernimmt und dabei nicht nur Weisungsbefugnis hat, Ergebnis- und Personalverantwortung trägt, sondern auch ein Haftungsrisiko. Für diese Tätigkeit hat er den Steuerberater-Titel erst einmal an den Nagel gehängt.

„Interim-Manager werden als Ersatz für fehlende Führungskräfte eingesetzt oder auch, um in den Startlöchern stehende Führungskräfte zu verhindern”, sagt er. Und daher möchte er auch seinen Namen hier nicht lesen. „Branchenübliche Vertraulichkeit”, nennt er das. Seine Auftraggeber sind meist Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen mit einem Jahresumsatz ab 50 Millionen Euro.

Spezialist, Sanierer, Feuerwehrmann, Ab...