Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Prinzip Verantwortung
Interview mit Wolfgang Grupp, Chef von Trigema in Burladingen, über Unternehmertum und das Steuersystem in Deutschland
Unternehmer haben am Standort Deutschland viel auszusetzen – sie kritisieren hohe Löhne, hohe Produktionskosten und oft auch das Steuersystem. Wolfgang Grupp, Chef des Bekleidungsherstellers Trigema, sieht das alles ganz anders – und sein klares Bekenntnis zu Deutschland schließt die Steuerpraxis ausdrücklich ein.
Herr Grupp, normalerweise sprechen Sie in den Medien darüber, warum Sie – anders als viele andere Unternehmer oder Manager – mit Ihrer Firma nicht ins Ausland abwandern, nur weil dort dieArbeit billiger ist. Uns interessiert heute aber etwas anderes: Das deutsche Steuersystem, das ja auch von anderen Unternehmernals Fluchtgrund genannt wird. Könnte Sie das vielleicht mit ihrem Unternehmen ins Ausland verjagen?
Jedes Steuersystem hat Vor- und Nachteile, und meine Aufgabe ist es, die steuerlichen Vorteile in meinem Heimatland zu nutzen und die Nachteile selbstverständlich zu akzeptieren. Ich bin ein Realist und befasse mich generell nicht mit Dingen, die ich sowieso nicht ändern kann. Und aus Steuergründen mein Heimatland aufzu-geben, das käme für mich nie in Frage!
Als erfolgreicher Unternehmer verdienen Sie aber auch ordentlich und müssen auch...