Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Öffentliche Konsultation der EU-Kommission zum Reverse Charge-Mechanismus
Im Zusammenhang mit den derzeit stattfindenden Diskussionen hinsichtlich einer koordinierten Strategie im Kampf gegen Mehrwertsteuerbetrug wurde von verschiedenen Mitgliedstaaten eine Debatte hinsichtlich der Möglichkeit einer Änderung des Mehrwertsteuersystems angestoßen. Eine der dabei diskutierten Optionen ist die mögliche Einführung eines optionalen „Reverse Charge”-Mechanismus.
Am hat die EU-Kommission zu diesem Thema eine öffentliche Konsultation eröffnet. Diese dient der Sammlung der Ansichten und Meinungen der Wirtschaft hinsichtlich zusätzlicher Kosten und/oder Vorteilen, welche die mögliche Einführung eines optionalen Reverse Charge-Mechanismus möglicherweise für Unternehmer verursachen würde.
Die Konsultation fußt auf einer Studie, welche die zu erwartenden Auswirkungen beleuchtet, die eine solche Option für die Wirtschaft haben könnte. Den Abschlussbericht dieser Studie und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der EU-Kommission im Internet:
Konsultationspapier – mögliche Einführung eines fakultativen „Reverse Charge”-Mechanismus für die Mehrwertsteuer – Auswirkungen auf Unternehmen