Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBEV Nr. 5 vom Seite 139

Deutsche REITs aus Sicht des privaten Investors

Vergleich mit direkten und indirekten Immobilienanlagen

von Michael Schachtner, München

Real Estate Investment Trusts (REITs) stellen sich als attraktive Kapitalanlage mit hohen Dividenden dar, welche die zurzeit eher geringen Renditen der offenen Immobilienfonds übertreffen. Doch für den Anleger stellt sich nun die Frage, welche Rolle deutsche REITs (G-REIT) im Spektrum der indirekten Immobilieninvestition spielen und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen. Im Fokus des folgenden Beitrags steht neben der Analyse des REITs im Portfolio ein steuerlicher Belastungsvergleich. Dies ermöglicht Ihnen eine Beurteilung im Vergleich zu anderen Immobilienanlagen.

I. Der REIT im Portfolio

1. Hintergründe für die Einführung von REITs in Deutschland

Nach all den Diskussionen in den letzten Monaten zum REIT dürfen die eigentlichen Hintergründe für deren Einführung in Deutschland nicht aus den Augen verloren werden:

Primäres Ziel ist es, auf dem deutschen Kapitalmarkt das Angebot für institutionelle Anleger um ein fungibles, international konkurrenzfähiges Immobilienanlageprodukt zu erweitern. Um die notwendige kritische Masse an Immobilien „mobil” zu machen, sollen Unternehmen einen Anreiz erhalten, ihr nicht betriebsnotwe...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Erben und Vermögen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen